ADS Hilfe!

    Für was benötigt denn ein AD(H)S Kind ein Coaching?

    Ein betroffenes Kind mit AD(H)S kann spielend im Training unter besseren Bedingungen lernen, sich und sein Leben zu mögen.

    Diese Chance der Bewusstseinsveränderung sollte so früh wie möglich ergriffen werden, so dass die positiven Seiten und Begabungen, die in jedem unserer ADS Kinder stecken, gezielt und gefördert werden können.

    Eine tägliche Herausforderung stellen ADS Kinder für ihre Eltern dar. Oftmals sind die Eltern mit den Nerven am Ende, denn die Erziehung eines ADS Kindes ist sehr intensiv. Viele Eltern haben dann nur noch einen Wunsch, dass es einfach mal „normal” ohne ständigen Druck und Schimpfen und Ermahnungen funktionieren würde.

    Coaching heißt auch „ Wir sitzen alle in ein und demselben Boot” um unseren ADS Kindern zu helfen, müssen wir alle, Familie, Schule, Betreuer und Coach in die gleiche Richtung rudern.

    Als Coach unterstütze und begleite ich AD(H)S betroffene Familien, Jugendliche und Kinder. Ich sehe mich in der Rolle als ″ Vermittler” zwischen Ärzten, Psychologen und Pädagogen, wenn es darum geht:

    Bekannte Verhaltensweisen in positive Entwicklungen umzuwandeln.

    Da mir das seelische Wohlbefinden der Kinder sehr am Herzen liegt, arbeite ich unter dem Motto: „ Ein bisschen geht immer”

    Alle Beteiligten sollen die Möglichkeit haben ADS/ADHS als Lebenschance mit ihren vielfältigen Facetten zu erkennen.



    Impulsivität

    Das Kind

    • redet ständig („Sprechdurchfall“), spricht alles aus, was es denkt, ohne dabei die soziale Situation zu beachten.
    • unterbricht, fällt ständig ins Wort.
    • ist ungeduldig, kann nicht warten, drängelt sich vor.
    • hat ein schwach ausgeprägtes Gefahrenbewusstsein.
    • neigt zu plötzlichen heftigen Gefühlsausbrüchen, Wutanfällen und Stimmungsschwankungen.


    Hyperaktivität

    Das Kind

    • zappelt, hampelt, rutscht unruhig herum, kippelt auf dem Stuhl.
    • kann schlecht sitzenbleiben, steht ständig auf.
    • spricht mit Händen und Füßen.
    • fingert ständig an irgendetwas herum.


    Aufmerksamkeitsdefizit

    Das Kind

    • neigt zum Träumen, zum „in die Luft zu gucken”.
    • vergisst ständig etwas, ist zerstreut.
    • ist sehr empfänglich für Reize, wendet sich schnell etwas Neuem zu, hat aber wenig Durchhaltevermögen bei Routineaufgaben.


    Gerade durch die kooperative und inspirative Zusammenarbeit mit der

    Kinder und Jugendarztpraxis

    Herrn Dr. R. Jung
    Kugelbühlstr. 2a
    91154 Roth

    Tel: 09171/ 6400

    ist es möglich, durch medizinische Beratung oder in Notfallsituationen, die ein sofortiges Handeln benötigen, direkte Hilfe für „unsere″ ADS Kinder und deren Familien zu gewährleisten.
    Bei der Diagnosestellung im AD(H)S Bereich unterstützt uns der

    TEA-CH Test of Everyday Attention for ChildrenJäger R.S. / Horn R. / Manly T. / Robertson.

    Dieser wird von mir in der Praxis Jung durchgeführt.

    Beim TEA-CH Test handelt es sich um eine Testbatterie zur Erfassung der Aufmerksamkeit bei Kindern, wobei im Gegensatz zu vielen Tests nicht nur eine, sondern teilweise zwei Aufgaben parallel zu bearbeiten sind (z.B. eine Suchaufgabe und das Zählen von akustisch gegebenen Ereignissen). Der Test erfasst drei Bereiche der Aufmerksamkeit: Selektive Aufmerksamkeit, Daueraufmerksamkeit und Aufmerksamkeitskontrolle/-Verlagerung. Die Tests stellen spielerische Situationen in den Vordergrund. Es liegen zwei Testversionen vor, die eine Wiederholung der Testung ermöglichen.

    Kontakt

    Sabine Göbel

    Dipl. System Coach (DGC0)
    Opti Mind ADS Trainer
    Förderung bei Dyskalkulie
    und Legasthenie (LRS)
    Elterntraining

    Lohweg 6f
    90596 Schwanstetten

    Fon: 09170 - 98994

    E-Mail:
    s.goebel@hilfe-ads.de

    QR-Code